Skiurlaub im Berner Oberland? Ja, Skiferien in den Berner Alpen sind beliebt. Am bekanntesten sind Grindelwald, Wengen, Mürren, die das Skigebiet Jungfrauregion bilden! Siehe auch autofreie Skiorte Berner Oberland Mürren und Wengen! Karte Skigebiete Berner Alpen Berner Alpen Skigebietskarte PDF

Skiurlaub Top4 – Skiurlaub Top3!
Skiurlaub Berner Alpen?
Unser Favorit ist das autofreie Mürren mit dem Schilthorn.
Luftseilbahn Birg zum Schilthorn ist bis in den Frühling 2025 geschlossen. Infos mit dem Link oben!
Birg bleibt während dieser Zeit die höchste erreichbare Station. Wintersportler dürfen sich freuen: Mitte Dezember eröffnet die neue Luftseilbahn zwischen Stechelberg und Birg.
Sie sorgt für einen deutlich schnelleren und bequemeren Transport ins
Skigebiet.
Grindelwald, Wengen, Mürren = Jungfrauregion!
Sind Grindelwald, Wengen, Mürren die Top3? Nein, die Jungfrauregion und Meiringen-Hasliberg und Adelboden-Lenk sind ab 2025 die Top3 Skiregionen der Berner Alpen. Siehe Skigebietskarte Berner Oberland – Berner Oberland Karte PDF.
Skiferien Berner Alpen? https://www.skifahren-schweiz.com/skifahren-berner-oberland/
Die Skigebiete im Berner Oberland sind mit Ausnahme von Mürren mit dem Schilthorn alle nicht sehr hoch. Das heisst aber nicht, dass die Skipisten nicht schneesicher wären, denn man hat sehr viel in die künstliche Beschneiung investiert.
Sowohl die tiefgelegenen Skiorte wie Grindelwald und Wengen haben von Weihnachten bis ca. Ostern Heimfahrpisten, dank Kunstschnee. Ein weisses Band in grüner Landschaft!
Auch in der Lenk und Adelboden werden die Pisten beschneit. Der Föhn kann aber vor allem in Adelboden am Kuonisbärgli Skirennen für Probleme sorgen.
In der Lenk haben wir sogar in den Februarskiferien mehrere Tage Regen gehabt, aber die Pisten hielten stand. Skifahren im Regen? Wir nahmen es gelassen…
Die Lenk hat aber auch Vorteile, das sie Südeinfluss vom Wallis hat.
Diemtigtal und Axalp, Engltlegenalp, Metschalp
Diemtigtal und Axalp, Engltlegenalp, Metschalp– preiswerte Familienskigebiete im Berner Oberland!
Vorallem die Metschalp und das Diemtigtal ist beliebt bei den Skifahrer und Skifahrerinnen ab Mittelland mit dem PW.